Jungsenioren Spielmannszug

Auch unsere Schützengesellschaft ist in der stolzen Lage, zwei Spielmannszüge aufbieten zu können.

Im Jahre 2000 feierte der Spielmannszug sein 75-jähriges Bestehen. Bei den Vorbereitungen beschloss der Spielmannszug, unter dem Vorsitz von Rainer Müllmann, einen Seniorenspielmannszug neu aufzustellen. In den 80er und 90er Jahren gab es schon einmal einen „Alt-Herren“ Spielmannszug, der aber nur gelegentlich zu besonderen Anlässen aufspielte.

Daraufhin lud der Festausschuss viele ehemalige Spielleute zu einem Treffen ins damalige Vereinslokal Schneider ein.

25 Musikfreunde erklärten sich spontan bereit, zum Jubiläum aufzuspielen. Willi Heitjans erklärte sich bereit, alles organisatorische in die Hand zu nehmen.

Den Staff übernahm Ehrentambourmajor Bernhard Schwarte.

Alte Instrumente, wie Trommeln und Pauke wurden von Hartmund Gremme wieder auf Vordermann gebracht, wobei in der Zwischenzeit auch Instrumente gekauft wurden. Dazu zählen eine kleinere Lyra und eine sehr leichte Pauke.

Anfang 2000 begann man mit dem Üben unter der Vogelstange in den Anlagen des Vereinslokal Schneider.

Auch der Vorstand blieb nicht untätig. Auf deren Anfrage, ob man sich vorstellen könne, schon zum Schützenfest 2000 zu spielen, willigte man gerne ein.

Anzugordnung damals wie heute ist die weiße Hose mit schwarzer Jacke und der grünen Krawatte mit Spielmannszug Emblem.

Einige Wochen nach dem Jubiläum traf man sich zur Versammlung im Vereinslokal.

Schnell waren sich die Musiker einig, es nicht bei diesem einmaligen Event zu belassen und weiter das Vereinsleben zu bereichern.

Zum Tambourmajor wurde Willi Heitjans gewählt, der dieses Amt auch noch heute ausübt.

Auch das Amt der Kassiererin wird heute noch von der gleichen Person ausgeübt, Anne Schniederjann.

Einmal im Jahr wird ein großer Gemütlicher gefeiert, wo auch die ehemaligen Musikanten, die aus Alters oder Gesundheitlichen Gründen nicht mehr mitspielen können, eingeladen werden.

Im Januar 2019 wurde erstmalig ein Winterspaziergang mit anschließenden Grünkohl essen organisiert, was sicherlich nochmals wiederholt wird.

Leider sind über die Jahre auch schon einige Mitglieder verstorben. Deren Witwen sind selbstverständlich auch immer mit dabei. Auch beim Zweig zur Stange bringen, Fahne und Vogel  bekieken, lässt es sich der Spielmannszug nicht nehmen, diese Feste musikalisch zu bereichern.

Unterstützung erhält der junge Spielmannszug auch von einigen erfahrenen Mitgliedern des Seniorenspielmannszuges. Beim Üben z.B. durch Anne Schniederjann. Oder bis vor einigen Jahren bei Auftritten durch Willi Heitjans, der zwar schon 1997 aus dem jungen Spielmannszug ausgetreten ist, aber immer wieder gerne ausgeholfen hat. Auch andere Senioren waren immer bereit, die jungen Musiker zu unterstützen.

Zur Zeit besteht der Seniorenspielmannszug aus 23 aktiven, und 8 passiven Mitgliedern.