Karneval: Jubilare 2021

Da Karneval im vergangenen Jahr ins Wasser gefallen ist und auch in diesem Jahr nur sehr, sehr eingeschränkt stattfindet, möchten wir unsere Jubilare aus dem vergangenen Jahr auch auf diesem Wege würdigen und kurz vorstellen.

Mit folgenden Jubilaren durften wir uns im vergangen Jahr freuen:

• 25 Jahre Stadtprinzenpaar Ferdi I. und Marlies I. Recker
  • 25 Jahre Jubelprinz Jochen I. Hölscher
  • 50 Jahre Jubelprinz Hans III. Münninghoff
  • 65 Jahre Jubelprinz Josef I. Lammert

25 Jahre Stadtprinzenpaar Ferdi I. und Marlies I. Recker

“Met Musik un Schwung – haol wie Detten jung“, so lautete das Motto der Session 1996 in der Ferdi Recker und Ehefrau Marlies zum Stadtprinzenpaar gekürt wurden. Zusammen mit ihrem Stadtelferrat, dem viele Berger angehörten, wollten sie es zum 25-jährigem Jubiläum so richtig krachen lassen. Doch daraus wurde bekanntlich nichts. Als 1. Vorsitzender der Berge hatte Ferdi die Regentschaft über Dottland angetreten. 16 Jahre lang war Ferdi Vorsitzender der Berger Schützen und führte den Verein zusammen mit seinem Vorstand in erfolgreiche Zeiten. An denen man sich auch heute noch gerne erinnert. Für seine Verdienste rund um die Berger Schützengesellschaft wurde Ferdi nach seiner aktiven Zeit als Vorsitzender zum Ehrenvorsitzenden der Gesellschaft ernannt. Ferdis Verdienste innerhalb des Vereins und in der KGE sind bemerkenswert: Scheibenkönig 1978, Vorsitzender der Berge 1984-2000, Saalprinz 1983, Stadtprinz 1996, Männerkönig 1999, 7 Jahre Vizekanzler und 11 Jahre Kanzler der Prinzengarde und damit im Vorstand der KGE um nur einige Stationen seiner Aktivitäten zu nennen. Für seine Verdienste rund um den Karneval wurde Ferdi im Jubeljahr der Verdienstorden in Silber des Bundes Deutscher Karneval verliehen. Die Berger Schützen gratulieren dem Jubelpaar mit einem dreifach kräftig schallernden und donnernden Detten helau, Detten ….

25 Jahre Jubelprinz Jochen I. Hölscher

Im Jubiläumsjahr 1996 gab es mit Jochen Hölscher und Prinzessin Christiane Recker und seinem Elferrat eine ganz junge Truppe bei den Bergern.

Unter dem Motto: „Und im Jubeljahr man sagt, Berger Blagen an die Macht.“ Wurde eine großartige Karnevalsparty gefeiert. Der Rosenmontagsumzug machte allen so viel Spaß, dass man noch etliche Jahre als Fußgruppe im Emsdettener Karneval mitgelaufen ist. Als besonderes Kennzeichen galt der Rasenmähertrecker der als Zugfahrzeug für einen kleinen Motivwagen diente. Anschließen wurde Jochen Hölscher im Jahre 1997 Jungmännerkönig und blieb bis 2002 im Vorstand aktiv. Mit einem dreifachen Berge Helau gratulieren die Berger Schützen zum Jubiläum.

50 Jahre Jubelprinz Hans III. Münninghoff

Hans III. Münninghoff und seine Prinzessin Rita regierten 1971 die Berger Narrenschar. Der Elferrat bildete sich aus dem Festausschuss zum 50-jährigen Bestehen der Schützengesellschaft Berge, welches ebenfalls 1971 gefeiert wurde. Das Losglück stand dem Jubelpaar zur Seite. Wurde doch der Prinz aus einer Vielzahl von Aspiranten gelost. Nachdem Hans Münninghoff das große Los gezogen hatte, nahm er seine Frau Rita zur Prinzessin. 1971 stand die närrische Session in der Berge unter dem Motto „Die Tiroler sind lustig“. Gefeiert wurde in den Räumlichkeiten des Vereinslokals Wüllscheid, Im Hagenkamp. Die Feiern dort waren legendär. Man musste zusammenrücken und das Lokal um einen Zeltanbau erweitern. Wenn die KGE zum Besuch auf den Saal der Gaststätte zog, wurde es eng. Stadtprinzenpaar waren 1971 Josef VI. Müllmann und Maria V. unter dem Motto “Detten bliw Detten“. Neben dem Amt des Prinzen konnte Hans Münninghoff 1975 auch die Würde des Scheibenkönigs in der Berge erringen. Von 1974 bis 1978 stand unser Jubelprinz der Berge als 1. Vorsitzender vor. Später übernahm Hans Münninghoff für viele Jahre den Vorsitz im Angelsportverein Emsdetten und wurde so vielen Emsdettenern bekannt. Die Berger Schützen gratulieren Hans III. und Rita Münninghoff zum 50. Prinzenjubiläum herzlich.

65 Jahre Jubelprinz Josef I. Lammert

Vor 65 Jahren regierten Prinz Josef I. Lammert und ihre Lieblichkeit Prinzessin Inge I. die Berger Narren. Ein Motto gab es zur damaligen Zeit noch nicht. Die Berger Narrenschaar feierte Karneval 1956 letztmalig in der Gaststätte „Schützenhof“, an der Hansestraße Ecke Wallenbrock, gegenüber der Kasbreede. Denn der Holzboden des Saales war so marode geworden, dass er beim Feiern an vielen Stellen einbrach. Nach jeder Tanzrunde gingen Vorstandsmitglieder über die Tanzfläche und besserten Bruchstellen aus. Zeremonienmeister war Willy Meinigmann, Schatzmeister Hermann Borchers. Heute kaum vorstellbar, doch die Frauen des Elferrates wussten bis eine Woche vor dem Fest nicht, wer der neue Prinz wird. Josef Lammert ist mehr als 65 Jahre Mitglied der Berge. Viele Jahre hat er im Spielmannszug, später im Jungsenioren Spielmannszug Trommel gespielt. Unser Jubilar war auch sehr aktiv im Wagenbau und in der Schießmannschaft. 1973 war Josef Scheibenkönig der Berge. Die Berger Schützen gratulieren Josef I. zum 65. Prinzenjubiläum herzlich und bringen ihn aus:  dreimal Berge – Helau!